> Zurück

Cardinals erfolgreich in Europa

Vitus Huber 23.06.2009
der amtierende schweizer meister bern cardinals gewinnt den pool 3 des qualifier european cup im österreichischen attnang-puchheim!

als gruppensieger und mit einem spiel vorsprung zogen die ungeschlagen berner in die finalserie (best-of-three, wobei das gruppenspiel als erstes finalspiel zählt) ein. die gegner waren die gastgeber mosquito athletics, die es schafften, mit einem 1:9 sieg die finalserie auszugleichen. das dritte und entscheidende finalspiel erwies sich als nervenzerreissender showdown. nachdem beide teams zu beginn punkten konnten (2:2), unterliefen den bernern immer wieder fehler und so lagen sie im vorletzten inning (8. von 9 abschnitten) mit 2:6 hinten.
die cardinals gaben sich aber noch nicht geschlagen und starteten eine aufholjagd. sie verkürzten mit 3 runs auf 5:6, worauf die heimmannschaft aus attnang-puchheim mit einem run antwortete. so mussten die berner im 9. und letzten inning mindesten ausgleichen, um das turnier nicht zu verlieren. die dramatische wende gelang ihnen mit gleich 3 runs. die österreicher fanden darauf keine antwort mehr, denn der berner spielercoach john baum pitchte ein sensationelles spiel und so bezwangen die bern cardinals die athletics 8:7.

john baum wurde für seine beachtliche leistung als pitcher im spiel gegen die slowenen, wo sich die cardinals erst im 13. inning für das final qualifizieren konnten und für seinen einsatz im 3. finalspiel als bester pitcher des gesamten cups ausgezeichnet. zusätzlich wurde er mit dem titel des wertvollsten spielers (mvp) geehrt. hier noch ein tv-bericht von den 3 spielen vs. die athletich von btv.
http://www.btv.cc/videos/sw262009/baseball/player.html auf der cardsgallery findet ihr auch die bilder vom turnier und der bisherigen NLA saison. http://www.cardinalsbern.ch/cardsgallery/?g2_itemId=4968
in der heimischen liga liegen die berner mit 14 siegen und nur einer niederlage an der nla-tabellenspitze und diesen samstag werden sie gegen die zweitplatzierten therwil flyers antreten. die top-begegnung wird am samstag 27. juni um 11h und 14h auf der känelmatte in therwil stattfinden.